Unsere Ferienfreizeit auf dem Erlebnisbauernhof Schulte-Berge in Menden, wurde von uns in diesem Sommer in Tage für Kleine und Große aufgeteilt, da wir uns in der dankbaren Lage befinden, dass sowohl Vorschüler bereits großes Interesse haben und den Mut aufbringen, Übernachtungen bei uns zu machen, und gleichzeitig unsere Jugendlichen weiterhin die gemeinsame Zeit nachfragen, vor allem auch um einander wiederzusehen und eine schöne Zeit zu verbringen. So war es nötig, die Zeiten zu teilen, um den sehr unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Die Gruppe der Kleinen besuchte das Freizeitzentrum Biebertal, war auf Wanderungen zu Bächen und Höhlen, genoss Stockbrot am Abend und hatte insgesamt großen Spaß die vielen Angebote auf dem Hof selbst zu erkunden, insbesondere den Umgang mit den Tieren.
Bei den Großen wurden die Unternehmungen dann weitreichender, so wurde eine Backstage-Führung am Dortmunder Flughafen unternommen, es ging zum Bogenschießen und Seilgarten an die Sorpe Talsperre, außerdem freuten sich die Jugendlichen über gemeinsame Restaurantbesuche (ein wiederkehrendes Highlight: Chinesisches Buffet). Auf dem Hof selbst kannten sich alle bereits bestens aus, und nutzen die Zeit harmonisch um Freundschaften zu pflegen und die Betreuer in Tischtennis und „Werwölfe v. D.“ zu schlagen. Eine Nachtwanderung durfte natürlich auch nicht fehlen.
Über allem stand dieses Jahr gutes Wetter, viel Sonne und ein eingespieltes Team, so dass der einzige offene Wunsch der Kids war: „bitte länger“.